skip to content
 
Doune Castle
 
 
In der Serie wird die Burg 'Doune Castle' in Stirling, Perthshire, in Schottland der Sitz der MacKenzies sein.

Die Burg ist in sehr gutem Zustand, jedoch steht sie unter Denkmalschutz und es ist schwer, innen die ganzen Lichter aufzustellen, ihr Equipment und alles andere, was man für den Dreh braucht, aufzubauen.
Daher ist es für die Produktion einfacher, alle Szenen, die innen gedreht werden müssen, in ihrem Studio in Cumbernauld nachzubauen. So haben sie mehr Möglichkeiten; können aufbauen, wieder abbauen, Dinge leichter umstellen, mehr Licht hinzufügen oder dimmen. (zb. die Große Halle, Davie Beatons Kammer, etc)
 
 
 
 
Nur draußen im Hof werden sie filmen. Dort haben sie auch alles mittelalterlich aufgebaut, ein ganzes Set mit viel Heu, Marktständen und Schlamm.
 


In der ersten Folge, in der Claire und Frank ihre Flitterwochen in Schottland verbringen, und ihre Wiedervereinigung feiern, besuchen sie Castle Leoch.
Sie werden digital Teile der Burg "wegradieren", damit es so aussieht als würden Claire und Frank durch eine Ruine gehen.
Claire spaziert durch das Schloss, sieht die große Halle und andere Räume,wird die Treppen runter gehen- und genau dort landen, wo später ihr Arbeitszimmer sein wird. Das wird als späterer Effekt für die Rückblenden genutzt, wenn Claire realisiert, was mit ihr passiert ist und wo sie sich befindet.
 


Die Ställe von Castle Leoch, in denen Claire Jamie besucht und Zeit miteinander verbringen, werden außerhalb aufgebaut, sodass man im Hintergrund die Burg sieht.
Der Stall bekommt noch Holzfensterläden für den Winter, die sich öffnen und schließen lassen.
 
 
 

 

Als kleine Zusatzinfo:

Als Diana anfing zu schreiben, stelle sie sich Castle Leoch nur im Kopf vor.
Als sie dann zufällig ein Highlandfestival besuchte, kamen zwei Mitglieder des MacKenzie Clans auf sie zu, und zeigten ihr Bilder von "Castle Leod"- der Clansitz der MacKenzies. Sie waren begeistert, dass Diana ihr Schloss in "Feuer und Stein" benutzt hat, und dass ihre Beschreibungen der Realität so genau entsprachen.
Diana war auch beeindruckt, aber aus anderen Gründen: sie hatte vorher nie von Castle Leod gehört!
Wenn das mal nicht göttliche Fügung ist! 
Die Serie wird aber dort aus mehreren Gründen nicht gedreht. Zum einen ist es schwer zu erreichen, zu weit weg und zum anderen sind viele Teile davon in schlechtem Zustand, sodass man zuerst eine ganzen Menge Geld in die Renovierung stecken müsste.

Die 'Game of Thrones'- Fans unter euch werden das Schloss bereits kennen!
Oder aus Monty Pythons "Die Ritter der Kokosnuß"!

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Hof
 
 
Bilder: Starz
 
 
 
Doune Castle Zusatz: Pollok Park

Das Außengelände der Burg wird im Pollok Park in Glasgow gedreht. Hier sucht Claire nach Pflanzen, die sie als Heilerin von Castle Leoch verwenden kann, und wirft ganz nebenbei den ein oder anderen Blick auf Jamie, der sich um die Pferde kümmert.
Im November wurden diese Behind the Scenes Fotos von Claire, Rupert und Hamish MacKenzie veröffentlicht, die sich in dem Park befinden.
 

Hier geht’s zum Artikel