skip to content
 

Die Hörbücher


Da ich selbst Hörbuch-Fan bin und in unserer Gruppe oftmals Fragen dazu gestellt wurden und vielleicht noch werden, möchte ich euch hier mir alles bekannte zu den derzeit erschienen Hörbücher zusammen fassen.
Anmerkungen zu den Hörbüchern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder.
Es gibt die Hörbücher in Deutsch, als auch Englisch. Bei den deutschen und englischen Hörbüchern sind bisher alle Bände erhältlich, jedoch sind bei den deutschen bisher nur zwei Bücher als ungekürzte Fassung erschienen.
 
 
Zu den deutschen Hörbüchern
Hier gibt es inzwischen mehrere Fassungen, weshalb ich sie hier entsprechend aufgliedere. Band 1 bis 7 gekürzte Fassungen. Es gibt sie als Einzel CDs/Downloads oder auch als gesamt CD im MP3 Format. Gelesen werden sie von Daniela Hoffmann (Synchronstimme u.a. von Julia Roberts).
 
 
Anmerkung:
Wie bereits die Überschrift verrät, sind diese Fassungen gekürzt und diejenigen, die die Bücher inzwischen auswendig kennen, sind oft enttäuscht, da nicht alles vorkommt. Doch hierzu sei gesagt, bei gekürzten Lesungen ist das eben leider so. Ich persönlich finde sie eine gute Ergänzung zu den Büchern und als Abwechslung wenn ich mal nicht selbst lesen kann (Autofahrt, Hausarbeit, etc.).
 
 
 
Band 1 und 8 ungekürzte Fassungen
Mit der Erscheinung von Band 8 "Ein Schatten von Verrat und Liebe" erschien im Jahr 2014 das erste ungekürzte deutsche Hörbuch der Highland Saga. Es wird ebenfalls von Daniela Hoffmann gelesen.
Als im Mai 2015 die Neuübersetzung von Barbara Schnell von "Feuer und Stein" erschien, wurde auch dieses Hörbuch neu eingelesen und veröffentlicht. Dieses Buch wird nun von Brigitta Assheuer (Sprecherin für Rundfunk und Fernsehen, u.a. Hörbücher) gelesen.
 
 
Anmerkung:
Mit ersten ungekürzten Lesung, die gut bei den Fans ankam, war der Grundstein für weitere solcher Fassungen gelegt worden.
Dies bestätigt sich meines Erachtens auch dadurch, dass auch die erschienene Neuübersetzung im ungekürzten Format erschienen ist...
Fans dürfen ggf auch auch weitere ungekürzte Fassungen der Hörbücher hoffen, denn laut Homepage des argon-Verlag erscheint die Neuübersetzung des zweites Bandes "Die geliehene Zeit" ebenfalls als ungekürzte Lesung. Erscheinungstermin soll der 10. Dezember sein.
 
 
 
Zu den englischen Hörbüchern
Die englischen Hörbücher sind alle ungekürzt und werden von Davina Porter gelesen.
 
 
Anmerkung:
Wen man englisch versteht ist diese Sammlung eine gute Ergänzung zu den Büchern, nicht zuletzt weil es sich um die
ungekürzten Fassungen handelt. Davina Porter liest meiner Meinung nach die Bücher auch
entsprechend gut.
 
 
Eure Nadine :-)